Kindergeld bei Studium

Kindergeld bei Studium

Kindergeld bei Studium

Achtung Artikel nicht mehr aktuell - Bitte navigieren Sie über das Menü

Während des Studiums hat das Kind Anspruch auf Kindergeld. Grundsätzlich ist eine Förderung durch Kindergeld im Studium nur bis zu Vollendung des 25. Lebensjahres möglich.

  • Ausnahmen sind Kinder mit Behinderung

  • wenn das Kind den gesetzlichen Grundwehr- bzw. Zivildienst geleistet hat, oder eine von diesen Diensten befreiende Tätigkeit als Entwicklungshelfer ausgeübt hat. Weiters erhöht eine freiwillige Verpflichtung zum Wehrdienst von nicht mehr als drei Jahren die Bezugsdauer des Kindergeldes.






Kindergeld bei Promotion

Im Bezug auf den Kindergeldanspruch, gilt die Vorbereitung auf eine Promotion ebenfalls als Ausbildung. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Promotion muss ernsthaft und nachhaltig erfolgen.

In Bezug auf das Kindergeld ist es unerheblich, ob für den gewünschten Beruf eine Promotion zwingend erforderlich ist. Selbst wenn das Kind nur promoviert, um seine Berufsaussichten zu verbessern.

Eine Einkommensgrenze für studierende Kinder gibt es seit dem Jahr 2012 nicht mehr. Diese wurde komplett gestrichen.


Wie Sie mehr Kindergeld bekommen ... hier sind die Tips !!!